Atem – Kraftquelle deines Lebens

Wir beginnen unser Leben hier auf Erden mit dem ersten Atemzug kurz nach der Geburt und ‚hauchen‘ mit dem letzten Atemzug das Leben aus. Der Atem ist unser engster Weggefährte, unser ständiger Begleiter, eine Notwendigkeit des Lebens, ohne die wir nur wenige Minuten überleben können. Atem ist Leben. Und doch schenken wir ihm so wenig Beachtung und denken kaum darüber nach, wie und warum wir atmen, und was dieser lebenswichtige Vorgang bewirkt.

Durchatmen in herausfordernden Zeiten

Obwohl niemand auf die Atmung verzichten kann, schafft es ein grosser Teil der Menschen, durchs Leben zu gehen, ohne je richtig durchzuatmen. Das hektische Tempo der heutigen Zeit in Verbindung mit unserer sitzenden Lebensweise spiegelt sich bei vielen Menschen in ungesunden Atemgewohnheiten, in oberflächlichen, eingeengten Atemmustern. Die meisten von uns haben es verlernt, tief und frei zu atmen. Frei atmen zu können bedeutet im übertragenen Sinne, frei von Druck und Belastung zu sein, sich unbeschwert fühlen und bewegen zu können.

Die gegenwärtigen Umstände machen es uns nicht gerade leicht, uns frei zu fühlen. Die ganze Welt scheint den Atmen anzuhalten, still zu stehen, die Situation verschlägt uns den Atem – umso wichtiger, dass wir weiter atmen…immer wieder tief durchatmen…und v.a. bewusst(er) atmen. Die Ereignisse und die Gedanken und Gefühle mit denen wir darauf reagieren, beeinflussen unseren Atemfluss, aber umgekehrt haben wir mit der Atmung auch ein mächtiges Werkzeug, um unser körperliches, geistiges und emotionales Gleichgewicht zu unterstützen…um Lebenskraft zu tanken, Geist und Körper zu beleben und zugleich zu entspannen. Eine verlangsamte und vertiefte Atmung hilft uns, auch in angespannten Zeiten und unter Druck gelassen zu bleiben und ruhig zu (re)agieren.

Guter Tausch

Durch die Einatmung wird Sauerstoff aus der Luft ins Blut aufgenommen und zu unseren Zellen transportiert, wo er der Energiegewinnung dient. Dabei entsteht das Abfallprodukt Kohlendioxid, das über die Ausatmung wieder ausgeschieden wird. Zuviel Kohlendioxid im Körper führt zu einer Übersäuerung, die bei vielen Krankheiten eine Rolle spielt.

Wenn wir nur oberflächlich atmen, steht für all unsere Körperfunktionen eine begrenzte Menge an Energie zur Verfügung, was zu verschiedensten Symptomen führen kann. Eine bewusste, vertieft Atmung fördert diesen Austausch und somit Energiegewinnung und Entgiftung.

Die Wirkung der tiefen Atmung

Mit einer vertieften, verlangsamten und bewussten Atmung können wir aber noch Einiges mehr in Bewegung bringen. Die Organe in Bauch- und Brustraum kommen in den Genuss einer wunderbaren Massage, was auch die Verdauung ins Gleichgewicht bringt. Die Produktion der körpereigenen Endorphine (Glückshormone) – zuständig für die Schmerzlinderung – wird angekurbelt.
Ausserdem kann die Muskulatur Spannung abbauen und der Alterungsprozess wird verlangsamt.

Eine tiefe Atmung wirkt sich jedoch nicht nur auf körperliche Funktionen aus, sondern begünstigt auch geistig-emotionale Komponenten.
Sie reduziert Stress, emotionale Anspannung und Nervosität, wirkt gegen Angstsymptome und hellt die Stimmung auf. Sie fördert die Konzentration und einen klaren Geist, stärkt das Selbstvertrauen und begünstigt entschlossenes Handeln.

Ankommen in der Gegenwart

Die Atmung bringt nebst allen körperlichen und geistig-emotionalen Wirkungen einen grossen Gewinn mit sich – sie ist der Schlüssel zur Gegenwart. Denn Atmen findet immer und ausschliesslich im Jetzt statt. Wir können weder vor-atmen noch können wir Atemzüge nachholen. Wenn du mit deiner Aufmerksamkeit bei deiner Atmung verweilst, bist du automatisch im gegenwärtigen Augenblick präsent – der einzige Zeitpunkt, der lebendig ist und in dem du dein Leben beeinflussen kannst.

Die Atmung ist auch die Verbindung vom Aussen mit dem Innen. Wenn du die Luft verfolgst, wie sie von deiner Umgebung in deinen Körper fliesst, verlagerst du automatisch deinen Fokus und deine Wahrnehmung von der äusseren zu deiner inneren Welt. Du kommst dadurch in Kontakt mit deinem Befinden, deinen Empfindungen, deinen Gedanken und Gefühlen…mit deinem inneren Kern. Diese Verbindung mit deinem Innern ist ein Ankerpunkt. Sie gibt dir Stabilität und ist umso wichtiger, je turbulenter die äussere Welt sich zeigt.

Das Potential der Atmung nutzen

Durch die Anwendung von Atemübungen haben wir die Möglichkeit, unser gesamtes System gezielt zu beeinflussen und die oben genannten Effekte zu erzielen oder zu verstärken. Wenn wir wieder lernen, tief und voll zu atmen, fällt es uns auch leichter, in Stresssituationen darauf zurückzugreifen, um ruhig, klar und gelassen zu re-agieren.

Es ist ausserdem enorm wertvoll, wenn wir im Verlauf des Tages immer wieder innehalten, um bewusst ein paar tiefe Atemzüge zu nehmen. Damit können wir unsere Lebensqualität massgeblich beeinflussen…hin zu mehr Ausgeglichenheit, Freiheit und Leichtigkeit.

Klingt wie ein Wundermittel? Ja, der Atem ist tatsächlich eine unglaubliche Kraftquelle, die uns allen zur freien Verfügung steht. Es liegt an uns, sie zu nutzen.

Hier geht’s zu einer ersten Atemübung, die dir hilft, deine Ausatmung zu verstärken und damit negative Emotionen und körperliche Spannungen loszulassen.

“Frei atmen macht das Leben nicht allein.”

Johann Wolfgang von Goethe